Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter test

Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter test

Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter test

Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter: Zunächst sollte man sich vor dem Kauf Gedanken, wozu Sie einen Aktenvernichter für’s Heimbüro kaufen und was Sie von dem Gerät erwarten.

Die meisten Menschen haben aus ihrem näheren und weiteren Umfeld bereits erlebt wie das Prinzip des Aktenvernichters funktioniert. Dabei haben Sie bewußt oder unbewußt erfahren wie schnell und zuverlässig das Gerät ist, wie die Lärmentwicklung war, usw. Man hat also in der Regel bereits „ein Bild“ im Kopf vor dem Kauf – das heißt konkrete Anforderungen. Ich habe hier einmal die am wichtigsten Kriterien zusammengefasst – als Entscheidungshilfe:

button

1Lautstärke beim Betrieb (telefonieren sollte trotz laufendem Aktenvernichter möglich sein.

2Höhe der Schneidekapazität (Anzahl der gleichzeitig Blätter, bzw. eigentlich der Umfang der Schnittleistung in Seiten pro Minute.
3Zuverlässigkeit der Papiervernichtung, das heißt sicheres Vernichten von vertraulichen Unterlagen (Kontoauszügen, Rechnungen, usw.
4Länge des Dauerbetriebes – ohne Abkühlpausen auszulösen (hier merkt man schnell, ob man einen ganzen Ordner vernichten kann, oder ob man alle paar Minuten pausieren muß, weil es „dem Gerät“ zu warm geworden ist.
5Staubfreier Betrieb, oder wie gut schützt das Gehäuse gegen austretenden Papierstaub.
6Möglichst kompakte Bauweise des Gerätes, das heißt, passt das gerät noch unter den Schreibtisch und falls ja – wie häufig muß man dann den Auffangbehälter leeren, und wie einfach und sauber ist das möglich.
7Möglichst wenig "Schnick-Schnack" (ein einfacher Automatikbetrieb genügt), denn jede mehr oder weniger notwendige Funktion kann auch kaputt werden und die Gesamtfunktion des Schredders be- /verhindern.
8Günstiger, oder besser angemessener Preis für die Leistung.
Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter test

Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter test

Die Reihenfolge der genannten Anforderungen an das Gerät ist nicht nur eine reine Aufzählung, sondern zeigt, was für die meisten Benutzer wichtig ist. Dies ergab eine Umfrage aus dem Januar 2022 auf unserer Seite aktenvernichter-testcenter.de. Arbeiten wir nun diese Liste ab, oder – was erfüllt der Fellowes Powershred 79 Ci von den oben genannten Kriterien und wie gut?

Zu 1. Betriebsgeräusch: Ich bin wirklich positiv überrascht wie leise ein moderner Büro (Home-Office) Aktenvernichter heute sein kann (bei maximaler Shredderleistung und Silent-Shred eingeschaltet – nur
63 dB). Das bedeutet: Betriebsgeräusch zu 100% in Ordnung!

Zu 2. Schneidkapazität von 16 Standard-DIN-A4 Blättern mit 70 g/m² Die inzugsgeschwindigkeit könnte zwar etwas höher sein – es sind 3,3 Meter pro Minute (hier sind andere Anbieter teilweise schneller, müssen dafür früher pausieren), aber durch die hohe Schneidekapazität macht der Fellowes 79ci die geringere Geschwindigkeit wieder wett. Also:
Schneidekapazität auch zu 100% in Ordnung.

Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter test

Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter test

Zu 3. Zuverlässigkeit, heißt „das Gerät tut was es soll“ ist ebenfalls zu 100% erfüllt. Der 79Ci entspricht der Sicherheitsstufe P-4 der seit 2012 gültigen DIN 66399.

Zu 4. Zur Überhitzungsabschaltung – diese wird indirekt ebenfalls erfüllt. Es ist bei unseren ;Vernichtungsaktionen" noch zu keiner thermischen Abschaltung gekommen, weil wir prxisnah testen
wollten und nicht die ultimative Kapazität der Maschine, die man im „normalen“ Betrieb sowieso nicht erreicht. Mehr dazu weiter unten im Test.

Zu 5. Thema Papierstaub: Hier werden die Allergiker wird natürlich aufmerksamer ;o). Das Schreddern selbst erfolgt zwar ohne das sichtbar Staub aus dem Gerät entweicht, bei der Entnahme des Auffangbehälter kann aber leicht Papierstaub austreten und es fallen regelmäßig Schnipsel zwischen Auffangbehälter und Rückwand (mehr dazu siehe weiter unten im Test).

Zu 6. Kompakte Bauweise & seltene Entleerung. Hier wird es etwas schwierig. Das Gerät hat eine hohe Schneidkapazität und braucht daher einen großen Auffangbehälter, der bei häufiger Nutzung auch schnell voll wird – hier müssen wir sagen – leider nicht erfüllt. Trotz Partikelschitt ist oftmaliges Entleeren des Auffangbehälters erforderlich, aber dafür haben wir unseren Tipp (sieh unten).

Zu 7. Einfache Funktion: Voll erfüllt. Der Fellowes 79ci hat wirklich ALLES alles was man von einem Aktenvernichter erwartet – er arbeitet automatisch, wenn man einmal das Papier eingelegt hat. Der Kunde erwartet und bekommt hier „etwas für sein Geld“ – der Fellowes 79ci liefert hier ein nahezu perfekte Funktionen – als da wären:

Anti-Stau-Technologie mit autom.Papiereinzug und Erkennung der Papiermenge.
Papierstausverhinderung zu 100 % incl. automatischem Rücklauf Das Prinzip geht so: packt man einmalig zu viel Papier hinein, verweigert der Fellowes 79ci direkt die Mitarbeit und zeigt eine rotes LED-Licht. Stimmt die Papiermenge eigentlich, nur hat sich Papier schief gelegt, versucht der Schredder durch Rücklauf und Wiedereinzug das Problem zu beheben. Während der ganzen Zeit zeigen LEDs am Rand den Status an (grün bis gelb = es geht weiter – rot = Stopp, zu viel Papier).

SafeSense – verhindert, dass Finger in den Einzugschlitz kommen können.
SilentShred („Ruhigschalter“ damit man telefonieren kann, wenn das Gerät läuft),
Energiespar-Funktion (nach 2 Minuten Stillstand fällt der Verbrauch auf unter 1,5 Watt) und
Bodenrollen etc.
Zudem zerkleinert der Fellowes 79ci auch optische Datenträger (CDs/DVDs), Büro- sowie
Heftklammern und Plastikkarten – diese müssen jedoch extra aufgefangen werden, sonst landen diese im Papiermüll und man darf sie einzeln wieder herausfischen

Zu 8. Wir meinen – voll erfüllt. Man erhält viel Gegenwert zum gebotenen Preis.
Wie angekündigt eine Anmerkung zu den Punkten 4., 5. und 6.:

Der Auffangbehälter (lt. Fellowes 23 Liter Fassungsvermögen) mag für den üblichen Büroalltag mit ein paar Blättern täglich vielleicht ausreichend sein. Für eine "Vernichtungsaktion", wie einmal jährlich bei uns rund ein bis zwei Ordner voll mit nicht mehr erforderlichen Rechnungen bzw. -unterlagen zu vernichten, ist er deutlich zu klein dimensioniert. Wir haben bei einem „Stresstest“ die maximal 20 Minuten pausenlosen Dauerbetrieb als Grenze für die thermische Abschaltung nie erreichen können (siehe Punkt 4), weil man dann vorher wieder zum Altpapiercontainer muss, um den Auffangbehälter zu entleeren.

Wir haben daher davon abgesehen den Schredder weiter zu stressen, weil in der Praxis der
die Füllstandswarnung blinkt und der Fellowes 79ci stehen bleibt. Man könnte jetzt „blitzschnell“ den Auffangbehälter herauszerren den Plastiksack entnehmen, einen neuen Sack einsetzen und direkt
weitermachen, aber diese Testarbeitsweise entspricht in keinem Fall den täglichen Gebrauch und darum geht es uns in erster Linie.

TIPP:

Falls man mal keine Lust hat zum Container zu gehen – man kann die Entleerungintervalle etwas
in die Länge zu ziehen, wenn man den Auffangbehälter öffnet und das Schnittpunkt beherzt mit der flachen Hand herunterdrückt. Dadurch wird der "luftige Papierballon“ etwas mehr verdichtet. Und es entsteht wieder ein bisschen mehr Platz für weiteres Papier.

Kommen wir zum harten Praxistest – anbei das Testprotokoll mit der Schredderleistung (wir starten mit komplett entleertem Auffangbehälter:

1. Durchgang – 115 Seiten – Füllstandswarnung – öffnen und niederdrücken
2. Durchgang – 55 Seiten – Füllstandswarnung – öffnen und niederdrücken
3. Durchgang – 45 Seiten – Füllstandswarnung – öffnen und niederdrücken
4. Durchgang – 35 Seiten – Füllstandswarnung – öffnen und niederdrücken

Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter test

Wir empfehlen daher spätestens nach dem vierten Durchgang, das heißt ca. 250 Blätter geschafft abzubrechen um den Auffangbehälter zu entleeren. Ich habe oben angeführte Werte mit abgezählten Papierstapeln durchgeführt, um euch konkrete Werte nennen zu können.

Und da wären wir auch bei der Gerätepflege angekommen – Fellowes empfiehlt einen Öldurchgang
nach jedem Entleeren des Auffangbehälters und das ist beim Fellowes 79ci aufgrund der hohen
Leistungsfähigkeit von 16 Blatt auch nachvollziehbar und richtig. Fellowes empfiehtl dafür „nur ein aerosolfreies Pflanzenöl in Behältern mit langer Düse“ zu benutzen. Andere Hersteller schreiben

vor, dass man nur und ausschließlich deren Öl benutzen muß, sonst drohen Garantieprobleme – was wir sehr fair finden.

Zum Ablauf:Fellowes 79Ci Partikelschnitt Aktenvernichter test

Das Öl wird am Papiereinzugschlitz entlang eingetropft und danach den Startknopf für 2-3 Sekunden festhalten – fertig. Wir haben auch gute Erfahrungen gemacht, indem wir das Öl einfach auf ein Papier aufgetropft haben und danach durch den Schredder laufen lassen. Gelegentlich müssen die Sensoren vom Papierstaub befreit werden – dafür reicht ein Wattestäbchen oder Küchenpapier. „Verpaßt“ man diese Maßnahme kann es vorkommen, dass der Papiersensor „spinnt“. Das war aber auch schon alles zum Thema Gerätepflege.

Kritik:

Ideal wäre es gewesen, wenn man den Fellowes 79ci rund 20-30 cm höher gebaut hätte, damit wäre einen deutlich komfortableren Betrieb ermöglicht, das heißt die Entleerungsintervalle wäre noch seltener – Nachteil dabei wäre – das Gerät wäre dann so hoch das es unter keinen Schreibtisch mehr passt und einen eigenen Platz bräuchte und auch noch leichter umfällt. Noch einen Grund zum „Meckern“ gibt es bei den mitgelieferten Beuteln für den Auffangbehälter. Der Beutel ist aus Polyethylen und somit recyclingfähig, aber er darf nicht mit in den Altpapiercontainer.

Praktisch gesehen entnehme ich doch nicht den gefüllten Polyethylen-Sack aus dem Auffangbehälter, entleere den Sack dann im Altpapier und entsorge danach den PE-Sack im Kunststoffcontainer. Hier hätten wir gerne passende Papiersäcke gesehen, aber man kann leider nicht alles haben.. Ich hoffe ihr hattet trotz der Länge Spaß beim Lesen und das wir euch ein paar hilfreiche Hinweise für die Kaufentscheidung geben konnten.

Unser Fazit zum Fellowes 79ci: rundum empfehlenswert

button

Fellowes Aktenvernichter 79Ci Partikelschnitt (P-4), 16 Blatt, für 1-3 Nutzer im Büro oder Home Office, 100% Staufrei) & Amazon Basics - Schmiermittelblätter für Aktenvernichter, 24er-Pack

429,18
341,80
 Auf Lager
Amazon.de
as of 15. März 2024 13:21

Eigenschaften

  • Produkt 1: Der Fellowes Papierschredder 79Ci für die Nutzung durch 1-3 Personen im Büro vernichtet 16 Blatt gleichzeitig in 4 x 38 mm Partikel (Sicherheitsstufe P-4) und gewährleistet, dass vertrauliche Dokumente nicht mehr lesbar sind
  • Produkt 1: Der leistungsstarke Aktenvernichter mit seinem hochwertigen Schneidwerk verarbeitet auch CD's, Kreditkarten und Heftklammern problemlos und sorgt dafür, dass vertrauliche Dokumente nicht mehr lesbar sind
  • Produkt 1: Dank seiner Silent Shred Technologie ist der 79Ci Aktenvernichter besonders leise und eignet sich perfekt für die Nutzung im Großraumbüro
  • Produkt 1: Für die Sicherheit des Nutzers verfügt dieser Shredder über die patentierte Safe Sense Technologie, die das Gerät bei Berührung des Papiereinzugs automatisch stoppt
  • Produkt 2: 24er-Pack Schmierblätter, die die Klingen eines Aktenvernichters schärfen, reinigen und ölen

Fellowes Aktenvernichter 79Ci Partikelschnitt (P-4), 16 Blatt, für 1-3 Nutzer im Büro oder Home Office, 100% Staufrei) & Amazon Basics - Schmiermittelblätter für Aktenvernichter, 24er-Pack

Preis: 341,80€
as of 15. März 2024 13:21
Jetzt Kaufen
Amazon.de
Auf einen Preisrückgang warten

Preishistorie

Statistiken

Aktueller Preis 341,80€ 15. März 2024
Höchster Preis 358,82€ 23. Februar 2024
Niedrigster Preis 314,11€ 4. Januar 2024
Since 4. Januar 2024

Letzte Preisänderungen

341,80€ 15. März 2024
350,51€ 8. März 2024
355,34€ 2. März 2024
358,82€ 23. Februar 2024
346,54€ 17. Februar 2024

 

9 Testergebnis

Vergleichsergebnis
9
error: Inhalt ist geschützt !!
Aktenvernichter Testcenter
Logo
Shopping cart